Closer werden – wie vorgehen?

Immer wieder ist die Rede bei Facebook, Twitter oder andere sozialen Medien von Closern. Kaum jemand weiß, was sich hinter dieser Bezeichnung versteckt. Kurz erklärt handelt es sich bei einem Closer um einen Verkäufer, der sich auf hochpreisige Artikel spezialisiert hat.

Was macht ein Closer?

Closer werden häufig auch als High End Closer bezeichnet. Hauptaufgabe dieser modischen Berufsbezeichnung ist der Verkauf von Waren, die eine hohe Qualität bieten und hochpreisig sind. Zu diesem Zweck telefoniert er mit warmen Interessenten. Anders als bei einer Kaltakquise hat der potentielle Käufer bereits auf die eine andere Weise Interesse an einem bestimmten Produkt bekundet. Das kann zum Beispiel durch einen Kommentar in den sozialen Medien der Fall sein. Bei einem telefonischen Gespräch können alle Fragen rund um ein Produkt direkt mit dem Kunden geklärt werden. Auch wenn das Hauptaugenmerk des Verkaufs natürlich immer auf einem schnellen und unkomplizierten Verkauf liegt, ist es auch in seinem Interesse, dass der Kunde zufrieden ist. Am Ende des Gespräches zielt es immer auf den Verkauf ab.

Da im Closer Beruf in den meisten Fällen auf einer Provisionsbasis abgerechnet wird, sollte es in seinem Interesse liegen, dass es nach dem Kauf zu keiner Retoure kommt. In diesem Fall könnte es passieren, dass ihm die Provision vom Hersteller des Produktes wieder abgezogen wird. Durch seine Erfahrung und einer guten Vorbereitung unterstützt er den Interessenten bei seiner Entscheidung. Er geht auf alle Einwände ein, die der Interessent vorbringt und die gegen einen Kauf sprechen. Umso erfahrener und redegewandter ein Closer ist, desto schneller kann er die Einwände zerschlagen. Findet der Interessent keine Gegenargumente mehr, wird ein guter Closer den Kauf abwickeln.

Tipp: Insbesondere lohnt es sich auf teure Produkte zu setzen. Wer Hochpreis Closer werden will / kann wird am Ende ein hohes Einkommen generieren.

Wer kann Closer werden?

Closer werden: mehr als Headset & Handy brauch man nicht zum Start
Closer werden: mehr als Headset & Handy brauch man nicht zum Start

Im Prinzip kann jeder Mensch ein Closer werden. Also Closer werden ohne Ausbildung ist gar kein Problem. Sie arbeiten meist auf einer selbstständigen Basis. Man muss keine eigenen Produkte oder Webseiten haben. In vielen Fällen muss sich ein Closer auch nicht selbst um einen potentiellen Kundenstamm kümmern. Closer arbeiten auf Provisionsbasis. Wer bereits Erfahrungen im Bereich Kundenberatung und Verkauf mitbringt, wird umso schneller in die Arbeit eines Closers einsteigen können. Viele Unternehmen bieten ihren Closern eine Liste mit Leads. Hierbei handelt es sich um warme Kontakte, die durch einen Coach gesammelt wurden. Im besten Fall haben die Interessierten telefonisch bereit einen Prozess durchlaufen, wobei sie bereits ein Kaufinteresse bekundet haben. Sie können dementsprechend gefiltert werden.

Umso größer beim Telefonat bereits das Kaufinteresse ist, desto einfach lässt sich der Verkauf am Telefon abwickeln. Viele Closer können von Zuhause aus arbeiten. Das hat den Vorteil, dass sie sich für ihren Job nicht in Schale werfen müssen. Außerdem können sie ortsunabhängig arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich für ihren Job die Zeit frei einteilen können. Diese Tätigkeit ist für eine Selbstständigkeit oder als Nebenjob perfekt geeignet. Er bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Wenn sich auf Dauer eine Routine eingespielt hat und man über eine angenehme Telefonstimme verfügt, sollte sich das positiv bei den Verkaufsabwicklungen bemerkbar machen.

Closer können von zu Hause monatlich ein hohes Einkommen erzielen. Wer sich hauptberuflich für den Job entscheidet und somit täglich telefoniert, kann pro Monat ein fünfstelliges Einkommen erreichen. Da es sich um hochpreisige Produkte handelt, werden von vielen Unternehmen drei- bis vierstellige Provisionen angeboten. Die Provision kann je nach Unternehmen und Produkt stark variieren.

Welche Persönlichkeit muss ich sein?

Als Closer sollte man über ein hohes Selbstbewusstsein verfügen. Ein Lächeln kann auch am Telefon einen schnelleren Kundenkontakt herstellen und Vertrauen aufbauen. Um das Lächeln trotz eines stressigen Arbeitstages nicht zu vergessen, sollte ein Spiegel neben dem Telefon aufgestellt werden. Um erfolgreich zu sein, ist es aber auch wichtig, dass dir gute Warmkontakte zugespielt werden. Du solltest sicher in der Kommunikation sein und klar und deutlich sprechen. Dein Gegenüber muss sich als seriösen und kompetenten Partner wahrnehmen.

Zu Beginn deiner Closer Karriere wird zwischen einem herkömmlichen Verkäufer und einem Closer unterschieden. Viele Menschen empfinden reine Verkäufer am Telefon als sehr nervig und aufdringlich. Da sich ein Closer nur mit Interessenten beschäftigt, wirkt er dagegen eher wie ein Berater. Er stellt den Kauf eines Produktes nicht sofort in den Fokus. Ein guter Closer agiert wesentlich kundenfreundlicher und zentrierter. Wenn du als Closer arbeiten möchtest, solltest du gut zuhören können.

Empathie und Einfühlungsvermögen um High End Closer zu werden

Mithilfe der richtigen Fragen findest du schnell den Kummer und die Fragen der Interessenten beim ersten Telefongespräch heraus. Du solltest hierbei immer etwas Distanz waren. Stelle dir die Verbindung zwischen dir und die Kunden wie das Verhältnis zwischen einem Arzt und seinen Patienten vor. Du erstellst ebenfalls eine Analyse des Problems und sorgst dafür, dass es für jedes Problem eine passende Lösung gibt. Du linderst zwar keine Schmerzen, aber du sorgst dafür, dass der Interessente das Produkt erhält, was er immer schon haben wollte.

Als guter Closer dringst du tief in die Psyche eines potentiellen Käufers ein. Je nach Gesprächsverlauf ist es häufig sinnvoll, auch etwas Empathie zu zeigen. Durch das intensive Zuhören und dem Wiederholen des Problems machst du deinem Telefonpartner klar, dass du auf seiner Seite stehst und für ihn da bist. Du kannst sogar durch eine Bestätigung des Problems den Finger etwas in die Wunde drücken, aber durch ein erlerntes Geschick wird es dir gelingen, den Kunden dennoch zu überzeugen. Du wirst nach einiger Zeit ein Gespür dafür entwickeln, wie du das eigentliche Problem in den Hintergrund rücken kannst. Der Kunde muss das Gefühl bekommen, dass du ihn durch den Kauf des Produktes von einer Last befreit hast und ihm etwas Gutes getan hast.

Eine ruhige Telefonstimme, Empathie und ein seriöses Auftreten werden dein Gegenüber dazu bringen, das Interesse an einem Produkt zu steigern. Der Interessent muss das Gefühl haben, dass er ernst genommen wird und sich an deiner starken Schulter ausweinen kann. Die Kunst eines Closers ist der geringe Redeanteil während eines Gespräches.

Es gibt für viele Menschen nichts Schlimmeres, als einen Vertreter am Telefon zu haben, die durch eine ständige Namensnennung des Interessente und gehäuchelter Freundlichkeit das Gespräch immer wieder an sich ziehen möchten.

Fachwissen gehört auch dazu

Closer werden ohne Ausbildung ist natürlich möglich. Wesentlich angenehmer wird es jedoch von potentiellen Kunden empfunden, wenn er gezielt auf einige ausgewählte Fragen antworten kann. Während anfangs direkt auf das Problem eingegangen wird, musst du telefonisch dem Interessenten bewusst machen, dass du die Lösung für ihn parat hast. Vielen Kunden passiert es bei einem guten Gespräch, dass sie mehr erzählen als eigentlich notwendig wäre. Das schafft eine gewisse Vertrautheit und eine gute Basis für einen abschließenden Kauf. Du kannst nur dann hochpreisige Produkte verkaufen, wenn du emotional hinter dem Produkt stehst und dem Kunden die Möglichkeit verschaffen kannst, selbst aktiv einen Kauf zu wünschen. Er sollte nach Beendigung des Telefonats nicht das Gefühl haben, überredet worden zu sein, sondern sich darüber freuen, dass er etwas Tolles gekauft hat.

Ist eine Ausbildung im Vertrieb / Marketing sinnvoll?

Es kann nie schaden, wenn du dich professionell auf die Tätigkeiten eines Closers vorbereitest. Solltest du bereits eine Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf absolviert haben, sollte es dir nicht schwerfallen, als Closer einzusteigen. Für Quereinsteiger bietet sich aber auch eine spezielle Verkäufer-Ausbildung an. In vielen Städten werden derartige Ausbildungen angeboten. Die Ausbildungsdauer und -inhalte können je nach Stadt und Anbieter stark variieren. Bevor du dich für eine Ausbildung entscheidest, solltest du das Preis-Leistungsverhältnis der unterschiedlichen Anbieter vergleichen. Da derartige Ausbildungen immer etwas Kosten, solltest du vorab überlegen, ob sich diese Investition für dich lohnt.

Wie kannst du starten, um als Hochpreis Closer zu arbeiten?

Zuerst ist es natürlich wichtig, dass du dich gut in das Thema einliest. Du solltest dir Gedanken darüber machen, ob du als Closer fest angestellt oder selbstständig arbeiten möchtest. Hast du keine anderen Einkünfte, muss dir klar sein, dass du bei einer Selbstständigkeit nicht nur die unterschiedlichsten Steuern zahlen musst sondern auch die Krankenkassenbeiträge von dir selbst geleistet werden müssen. Anfangs kann eine feste Anstellung durchaus Sinn machen.

Bevor du startest, könntest du eine Ausbildung im Bereich des Closers machen. Somit kannst du dich optimal auf deine Aufgaben vorbereiten. Eine Ausbildung ist ratsam, wenn du noch keine Erfahrungen im Kundenservice oder im Bereich der Verkaufsgespräche vorweisen kannst. Damit du Praxis für den Job eines Closers erlangen kannst, musst du dich bei geeigneten Firmen und Agenturen bewerben. Erstelle hierfür eine Bewerbung inklusive Anschreiben und Lebenslauf oder trete direkt telefonisch Kontakt mit dem Unternehmen. In der Regel ist es anfangs immer sinnvoll, wenn du als Closer in Teilzeit startest. Erst wenn du dir sicher sein kannst, dass du monatlich mit deinen erwirtschaften Provisionen leben kannst, solltest du den Job Vollzeit verrichten. Dein Einkommen hängt immer von der qualifizierten Vorarbeit deines Unternehmens ab. In diesem Bereich musst du dir erst ein Bild über die Arbeitsweise deines Unternehmens machen. Nutze einen Teilzeitjob als Gelegenheit, um in das Business hineinzuschnuppern.

Praktische Tipps zum Start

Um als Closer zu starten kannst du dich aktiv bei Unternehmen bewerben oder die unterschiedlichsten Social Media-Plattformen nutzen. Instagram und Facebook sind beispielsweise gut geeignet, um sich selbst als Closer zu positionieren. Dadurch kannst du die Aufmerksamkeit von interessanten Unternehmen auf dich ziehen. Über die Plattformen kannst du die Unternehmen ebenfalls unkompliziert anschreiben.

Eine weitere Alternative ist der Blick auf die Stellenbörse. Viele Unternehmen bieten in der heutigen Zeit lukrative Jobs für Closer an. Suche auch aktiv in bekannten und großen Stellenbörsen nach entsprechenden Stellenangeboten. Offene Stellen und Aufträge findest du auf Portalen wie closerfinden.de. Hierbei handelt es sich um die um eine günstige und schnelle Möglichkeit um einen Arbeits- oder Auftraggeber zu finden. Die Plattformen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Closer unkompliziert zusammenzubringen. Bereits hunderte von Closern haben über diese Wege lukrative Aufträge gefunden. Viele wichtige Informationen und gute Jobs findest du auf closerbase.com. Hier erfährst du, wie du monatlich bis zu 10.000 Euro verdienen kannst.

Über ebooks oder spezielle Ausbildungen kannst du dir alle Informationen holen, die für einen Job als Closer wichtig sind. Damit du als Closer starten kannst, benötigst du einen ruhigen Arbeitsplatz, ein Telefon und einen Partner, für den du Aufträge abwickeln sollst. Da du als Verkäufer in der Regel eine Provision zwischen 10 und 30 Euro erhältst, solltest du nur teure Produkte verkaufen. Gute Verkäufer werden von vielen Unternehmen gesucht. Da du auf Provisionsbasis arbeitest, haben die Unternehmen durch deine Arbeit einen großen Vorteil. Sie können durch dich höhere Verkaufserlöse erzielen. Voraussetzung hierfür ist, dass du nicht zu viele Warmkunden verbrennst. Das bedeutet, dass du aus den dir zugespielten Adressen so viele Käufe wie möglich generieren solltest.

Häufig gestellte Fragen

Wie viel verdient man als Closer?

Wie hoch dein monatlicher Verdienst ist, hängt vor allem davon ab, wie hoch die Provision bzw. der Preis des zu bewerbenden Produktes ist. Wenn du mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitest, sollte sich das positiv auf deinem Bankkonto auswirken. Dein Einkommen hängt auch davon ab, ob du angestellt bist oder freiberuflich arbeitest und für welches Unternehmen du arbeitest. Du solltest bereits bei deinem Gehalt ein gutes Verhandlungsgeschick zeigen und eine hohe Provision erzielen. Erfahrene Closer verdienen einen vierstelligen Betrag für jeden Verkauf.

Kann ich Closer werden ohne Ausbildung

Klar geht das. Das benötige Wissen kann man zu Beginn durch Fleiß und Ausdauer komepsieren.

Muss ich auch Social Media aktiv sein?

Es ist immer positiv, wenn du im Social Media Bereich aktiv bist. Du kannst somit große Firmen auf dich aufmerksam machen. Dir entgeht somit auch kein lukratives Angebot. Als freiberuflicher Closer hast du den Vorteil, dass du gleichzeitig für die unterschiedlichsten Partner arbeiten kannst. Dadurch hast du die Chance auf ein höheres Einkommen.

Benötige ich eine Homepage?

Da du die Produkte nur telefonisch Interessierten anbietest, die dein Partner explizit zur Verfügung stellt, benötigst du keine eigene Homepage und musst auch nicht auf Seite 1 bei Google stehen. Du benötigst nur eine E-Mailadresse, um mit deinen Unternehmen in Kontakt zu bleiben. Außerdem solltest du dir ab und zu die Zeit nehmen, um dich mehr in die Materie eines Closers einzuarbeiten. Zu diesem Zweck findest du im Internet viele hilfreiche Ratgeberseiten sowie Angebote über spezielle Verkaufsschulungen.

Was solltest du als Closer beachten?

Auch wenn du bereits eine Ausbildung als Verkäufer absolviert hast, kann es nicht schaden, etwas dazuzulernen. Viele Closer Ausbildungen dauern nur vier bis zwölf Wochen. Du lernst bei diesen Ausbildungen die Grundlagen eines hochpreisigen Telefonverkaufs. Zusätzlich solltest du zu Hause die Techniken und Methoden einüben. Vielleicht kennst du jemanden, die du als Sparringsgesprächspartner einsetzen kannst. Umso mehr du telefonierst und verbesserst, desto erfolgreicher und sicherer wirst du.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert