Google Seite 1 – wie schafft man es

Wie komme ich bei Google auf Seite 1? Bei einer Suchmaschine, wie Google, auf der ersten Seite zu erscheinen bringt viele Vorteile und kann entscheidend über für das Bestehen am Markt sein. Laut Statistik klicken 99,1 Prozent der Menschen lediglich einen Link auf der ersten Seite an und ignorieren fort folgende Seiten. Ein interessanter Fakt, der deutlich macht, wie wichtig es ist, wirklich kontinuierlich auf der ersten Seite zu erscheinen. Dabei gibt es natürlich Unterschiede beim Suchverhalten der Leute und natürlich auch bei den Möglichkeiten, die mithilfe von Optimierungen und anderen Maßnahmen genutzt werden können. Wie man hier erst einmal vorgehen sollte, soll der nächste Abschnitt zeigen.

Alles beginnt mit einer guten Analyse

Es ist praktisch, wie mit allem. Es gibt eine bestimmte Situation und um diese Situation gezielt zu meistern, sollte man sich als Erstes einen genauen Überblick über die gesamte Lage verschaffen. Selbstverständlich ist es zu empfehlen, diese Herangehensweise auch auf die Frage nach einer optimalen Webseite und dessen Platzierung anzuwenden. Doch warum ist das so wichtig?

Erst einmal gibt es ganz unterschiedliche Grundlagen in diesem Punkt. Soll beispielsweise eine Homepage für einen Malerbetrieb aus einer kleinen Stadt oder gar aus einem Dorf hervorgebracht werden, dann ist dies in der Regel schon mit einfachen Mitteln realisierbar. Sucht eine Person beispielsweise nach einem Maler + den jeweiligen Ort dazu, wird dieser bereits fündig werden, wenn die Seite halbwegs gut angepasst ist. Anders sieht es hier aus, wenn man beispielsweise Immobilienmakler aus einer großen Stadt, wie Hamburg, Berlin, Paris oder auch München ist. Dort gibt es nicht nur viele weitere Immobilienmakler, die hier dann natürlich aufgelistet werden, sondern es gibt auch zahlreiche andere Bereiche, die mit dem Ort in Verbindung gebracht werden.

Somit müsste die Suche hier weitaus präziser gestaltet werden, um wirklich die entsprechende Homepage zu finden, die gefunden werden soll. Problematisch dabei ist, dass in der Regel kein User eine intensive Suche durchführt, sondern oftmals nur mit ein bis zwei Begriffen arbeitet, wie eben Berufsfeld und Ort. Eine entsprechende Optimierung muss hier also vorgenommen werden, damit man mit der eigenen Homepage vor der Konkurrenz landet. Dafür gibt es zwei konkrete Möglichkeiten, wie man dies realisieren kann. Beide sollen hier einmal vorgestellt und so auch indirekt miteinander verglichen werden.

Mit bezahlter Werbung auf die Toppositionen

Google Seite 1 mit bezahlter Werbung
Google Seite 1 mit bezahlter Werbung

Die erste Möglichkeit, die hier vorgestellt werden soll, ist die Bezahloption. Bei dieser Möglichkeit wird mit finanziellem Aufwand die Seite nach vorne gebracht und dort auch von der Suchmaschine fixiert. Das heißt, es wird eine klare Anzeige, die auch als solche gekennzeichnet ist, geschaltet und auf die oberen Plätze gelegt. Prinzipiell klingt diese Möglichkeit immer interessant und scheint nur Vorteile zu bieten. Dass dies jedoch nicht ganz so ist, soll die Analyse dieser Methode zeigen.

Vor- und Nachteile einer solchen Methode

Die Vorteile einer solchen Methode liegen auf der Hand. Sie funktioniert sehr schnell und man ist direkt auf der ersten Seite platziert. Jedoch muss eine solche Anzeige natürlich erst noch eingerichtet werden, was im Verlauf einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Dennoch muss man hier klar festhalten, ist diese Methode die schnellste, die man einsetzen kann.

Schnell auf Seite 1 bedeutet natürlich auch, schnell neue User, die die Seite finden, wodurch dann ein größerer Kundenstamm aufgebaut werden kann. Zudem erhöht sich natürlich auch die Popularität, denn viele User tauschen sich auch untereinander aus und empfehlen Produkte und Dienstleistungen weiter, wenn diese zu ihrer Zufriedenheit waren. Um ein Unternehmen kurzzeitig zu pushen, ist die Methode der Anzeige eine durchaus interessante Option, die hier in Betracht gezogen werden kann. Dennoch muss man hier aber auch die negativen Faktoren im Blick haben und die können gerade für kleinere Unternehmen ausschlaggebend sein.

Werbung kostet Geld um bei Google auf Seite eins zu kommen

Wichtigster Nachteil für einen Interessenten dürfte hier der Preis darstellen, denn dieser kann sehr schnell rasant nach oben klettern. In der Regel werden Anzeigen nach Klicks bezahlt und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Es spielt für die Suchmaschine keine Rolle, ob der User sich wirklich für das jeweilige Produkt oder die jeweilige Dienstleistung interessiert, die auf der Seite angeboten wird. Zur Kasse gebeten, für diesen Klick, wird man generell. Bei vielen Klicks bedeutet dies natürlich auch viele Unkosten, die dann schnell das Budget übersteigen können. Um es einfach einmal umgangssprachlich auszudrücken, hier kannst du verdammt viel Geld verbrennen, wenn es nicht optimal für dich läuft.

Für eine langfristige Nutzung ist eine Anzeige also oftmals nicht geeignet, da der Kostenaufwand zu groß und auf Dauer nicht lukrativ für das Unternehmen ist. Trotzdem liegt es natürlich immer bei dir, ob du dich für eine solche Variante entscheiden möchtest und auch für wie lange. Doch bevor du jetzt gleich eine Entscheidung treffen willst, schau dir doch erstmal noch die andere Möglichkeit an, die du hier hast.

Mithilfe von SEO bei Google auf der ersten Seite erscheinen

Fast überall im Zusammenhang mit Suchmaschinen kommt auch der Begriff SEO auf. Umso überraschender erscheint es da, dass die meisten Menschen diesen Begriff zwar kennen, jedoch nicht klar definieren können, was dieser überhaupt besagt. Daher hier einmal eine kurze Erklärung dazu:

SEO heißt search engine optimization oder auf Deutsch, Suchmaschinenoptimierung. Hierzu mal kurz am Rande eine Sache erwähnt. Oftmals steht bei vielen Unternehmen oder auch auf vielen Seiten rund um dieses Thema „SEO Optimierung“ als Begriff. Dies ergibt natürlich keinen Sinn, weil in der Abkürzung SEO bereits das Wort „optimization“ also „Optimierung steckt. Aber dies nur mal als kleine Randinformation, damit du mal sehen kannst, dass auch diejenigen, die sehr häufig darüber schreiben, oft nicht so recht wissen, was die Abkürzungen bedeuten.

Spricht man von SEO, dann geht es darum eine Internetseite auf die Mechaniken einer Suchmaschine anzupassen, damit diese erkennt, was genau die Internetseite zeigt, um welche Thematik es geht und welche Informationen dort zu finden sind. Anhand dieser Anpassung kann dann die Suchmaschine entsprechend der Suche des Users entscheiden, ob, die genannte Seite zutreffend ist oder nicht.

Ein Beispiel hierzu

Der User gibt in das Suchfeld „Maler in Malerstadt“ ein. Ist deine Seite auf „Maler aus Malerstadt“ optimiert, dann wirst du bei der Suchmaschine auch direkt vorne angezeigt. Wie weit vorne hängt davon ab, wie viele andere Betriebe es noch gibt und wie gut jene Seiten auf diese Suchanfrage optimiert sind. Du siehst hier also recht schnell, dass es sich hier um ein komplexes Konstrukt handelt. Dieses muss genau angepasst sein, damit es auch richtig funktioniert. Doch sowohl Vor- als auch Nachteile ergeben sich aus diesem und noch einigen weiteren Punkten. Daher auch hier eine direkte Analyse der Vor- und Nachteile der SEO Möglichkeit.

Vor- und Nachteile einer solchen Methode

Die Einrichtung der SEO kann mitunter sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und setzt auch ein entsprechendes Wissen voraus, damit die Maßnahmen auch ihre gewünschte Wirkung erzielen können. Denn, um nochmal auf das Beispiel von oben einzugehen, ist dir da vielleicht eine Idee gekommen, bezüglich der SEO. Man könnte ja schließlich einfach alle Orte in die SEO eintragen, damit man ständig gefunden wird, selbst, wenn es um einen ganz anderen Ort geht. Wäre möglich, funktioniert aber nicht, da die Suchmaschinen solche Dinge erkennen und entsprechend reagieren. Mit entsprechend ist gemeint, du landest auf der Blacklist und das für immer. Somit ist deine Seite dann nicht mehr dazu berechtigt, in der Suchanfrage aufzutauchen. Keine gute Basis, um über das Internet neue Kunden zu gewinnen.

Es dauert um auf Google Seite 1 zu kommen

Hier brauchst du also das gewisse Know-how und natürlich auch die Zeit, um alle Optimierungen sinnvoll und effektiv durchzuführen. Ein klarer zeitlicher Nachteil gegenüber der Schaltung einer Anzeige. Darüber hinaus werden diese Maßnahmen auch nicht direkt in Echtzeit an die Suchmaschine übertragen, wodurch die erkennbaren Erfolge erst deutlich später ersichtlich werden. Teilweise erst nach 6 Monaten. Doch diese Hartnäckigkeit und Ausdauer zahlt sich auf lange Sicht aus, denn hier winken einige Vorteile, die es wirklich in sich haben.

Erster klarer und wohl auch wichtigster Vorteil ist, dass du kein oder nur sehr wenig Kapital einsetzen musst. Zumindest wenn du die SEO Arbeit selber durchführst. Darüber hinaus bleiben die SEO Ergebnisse oft auf Dauer bestehen. Du musst sie also lediglich nur bei Veränderungen der Homepage entsprechend anpassen. Dies ist jedoch nur mit einem geringen Zeitaufwand verknüpft. Hat sich der Erfolg erst einmal eingestellt auf deiner Seite, dann kannst du davon ausgehen, dass dieser auch so bestehen bleibt. Denn gute Seiten sind und bleiben bei einer Suchmaschine auch vorne. Voraussetzung ist hier, dass die Seite stets aktuell gehalten wird, aber das gilt am Ende ja praktisch für jede Homepage, die Kunden gewinnen oder langfristig an sich binden möchte.

Fakt bleibt, du baust hier eine Homepage, die zukunftsorientiert aufgebaut ist und kaum bis gar keine Kosten verursacht. Hingegen musst du aber einen deutlich höheren Arbeitsaufwand akzeptieren und ein entsprechendes Know-how vorweisen können.

Was versteht man unter Onpage und worauf ist bei der Anwendung zu achten?

Auch der Begriff Onpage, also „auf der Seite“, fällt im Zusammenhang mit dem Einsatz von SEO immer wieder. Daher soll auch diese Bezeichnung hier kurz erklärt werden. Unter dem Begriff Onpage versteht man die Optimierung aller Maßnahmen, die auf einer Seite durchgeführt werden müssen.  Zum Beispiel um die Position bzw. das Ranking in einer Suchmaschine zu steigern. Der Inhalt und die Informationen der Webseite sollten dabei so ausgelegt sein, dass sie auf ein Keyword oder auf eine Phrase zutreffend sind. Keine Angst, man muss kein Texter werden um solche Texte zu erstellen.

Backlinks aufbauen um auf Google Seite 1 zu kommen?

Um eine Seite in einer Suchmaschine weiter voranzubringen und auch dort zu halten, bieten sich Backlinks an. Backlinks sind Verlinkungen zu anderen Seiten, die wiederum eine Verlinkung auf deine Seite stellen. Dadurch erhöht sich die Reichweite deiner Homepage und du kannst über andere Seiten Interessenten auf dich aufmerksam machen. Sehr gute Partner für solche Aktionen sind große Partner oder Kammern, wie die IHK oder auch die HWK. Wichtig bei der Auswahl ist immer, dass der jeweilige Partner auch mit deinem Bereich zu tun hat und nicht willkürlich ausgewählt wird. Es sollte also schon eine gemeinsame Basis bestehen, damit dadurch auch ein gegenseitiger Vorteil emporsteigen kann.

Solche Links / Verlinkungen lassen sich auch von Unternehmen kaufen, was jedoch dann wiederum mit einem Kostenaufwand verbunden ist. Besonders bekannt sind hier Facebook und deren zugehörige Seiten sowie große Plattformen, wie Twitter und Co., die hier effektiv genutzt werden können.

Tipp: PBN Links kaufen ist für viele der schnelle Weg zum Erfolg.

Tipps und Tricks um clever auf die Top 1 Seite bei Google zu kommen

Wenn du ein Unternehmen im Internet vom ersten Stein an aufbauen möchtest, dann ist es eine gute Überlegung sowohl die Anzeige-Variante als auch die SEO-Variante in Kombination zu nutzen. Denn, beide Vorteile in Verbindung bieten dir eine hervorragende Ausgangslage, um dein Unternehmen oder deine Internetseite sehr schnell publik zu machen und neue Kunden und Interessenten zu gewinnen. Durch die Anzeige wirst du direkt gepusht, während du in der Hinterhand die SEO-Variante hältst, die dich vorne halten wird. Diese Maßnahme ist jedoch sehr komplex und erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Deshalb legen wir dir hier auch vielleicht eine Agentur in diesem Bereich nahe. Wenn du dich nicht optimal mit diesen Varianten auskennst, dann solltest du in Betracht ziehen, Fachleute einzusetzen, die dich dabei unterstützen.

Fehler können dazu führen, dass deine Homepage nachher nicht an jener Stelle angezeigt wird, wo sie hätte vielleicht stehen können. Durchdenke diese Option also sehr gut und vergiss dabei nicht die Option Google My Business. Viele Menschen nutzen diese Möglichkeit, um sich genaue Informationen über ein Unternehmen einzuholen. Sei also hier präsent und stelle dich transparent deinen Interessenten vor. Desto mehr Vertrauen zwischen Kunde und Unternehmen entsteht, desto besser wird es auch für zukünftige Geschäfte sein. Überlege dir hierzu einfach, wie du als Kunde handeln würdest. Worauf du besonderen Wert legst und dann nimm diese Faktoren als Basis für deinen Aufbau.

Ki nutzen

Hat man zum Beispiel einen Shop mit sehr vielen Produkten, kann man KI nutzen um sich KI Texte schreiben zu lassen. Damit hat man für jedes Produkt eine einzigartige Beschreibung.

FAQs Google Seite eins

Ist eine Agentur notwendig, um auf Seite 1 bei Google zu erscheinen?
Prinzipiell ist es nicht notwendig, eine Agentur zu beauftragen, um auf Seite 1 bei Google zu erscheinen. Diese Aufgabe kann man durchaus auch selber meistern. Wie du aber oben im Text sehen konntest, ist dies mit einem entsprechenden Wissen verbunden, welches du besitzen solltest, um wirklich erfolgreich sein zu können.

Was kostet eine SEO Agentur?
Die Preise von einer SEO Agentur hängen in erster Linie von der Fülle des Auftrages ab. Am besten lässt du dir von verschiedenen Unternehmen / Agenturen einen Kostenvoranschlag schicken und vergleichst die jeweiligen Ergebnisse.

Kann ich eine Homepage auch alleine aufbauen?
Selbstverständlich. Doch bedenke immer, wenn eine Homepage wirklich optimal aufgebaut sein soll, dann brauchst du auch das Wissen dafür.

Wie baue ich nachhaltig eine Seite?
Mit dem Einsatz von SEO wirst du deine Seite nachhaltig nach vorne bringen. Beachte aber den größeren Zeitaufwand, den du hier einplanen solltest oder gar musst.

Kann man auf Backlinks verzichten?
Im Prinzip kann man auf Backlinks verzichten, was allerdings nicht zu empfehlen ist. Backlinks sind immer eine gute Möglichkeit, um die Popularität zu erhöhen und um in neue Kundenkreise vorzudringen. Zwingend erforderlich sind sie aber nicht, das muss man an dieser Stelle auch ganz deutlich sagen.

Fazit bei Google auf der ersten Seite stehen

Je nach Konkurrenz kann es sehr einfach oder schwer sein bei Google die erste Seite zu belegen. Mit entsprechender Arbeut und Budget ist aber fast alles möglich.